KMG-Logo

KMG Mediation

WICHTIGE Covid-19 Information: Laut unseres Schutzkonzepts herrscht zu jeder Zeit Maskenpflicht in den Praxisräumen.

Willkommen bei der KMG Mediation

Eine kleine Geschichte zu Beginn:

Zwei Kinder stritten sich um eine Orange.
Doch Papa war gerecht und teilte die Orange in zwei Hälften.

Die Kinder fingen jedoch verbittert an zu jammern:
"Ich wollte die Schale doch nur für ein Kunstprojekt in der Schule" - sagte die Tochter.
"Oh Mann und ich wollte einfach nur Orangensaft machen!" - erwiderte ihr Bruder.

Papa war sprachlos, denn er hatte es wirklich nur gut gemeint.
"Hättet Ihr das mal vorher geklärt!" - verkündete die Mutter nun allen Dreien.


FAZIT:
Mediation kann sowohl direkt als auch indirekt Beteiligten, die Chancen auf eine allseits zufriedenstellende Lösung bieten.
KMG-Logo

In dieser Geschichte sind...

  • die Kinder die Konfliktparteien
  • der Vater der Richter
  • die Mutter die Mediatorin
...und Chancen zur Mediation gegeben.
icon

Mediation

    ist...
  • ein strukturiertes und gleichzeitig kreatives Verfahren zur konstruktiven Bearbeitung und Beilegung eines Konflikts.
  • ein freiwilliges aussergerichtliches Verfahren, das den Beteiligten ermöglicht, einen Konflikt eigenverantwortlich, mit Unterstützung einer unabhängigen Vermittlungsperson (Mediator / Mediatorin) zu lösen.
  • eine Methode der Konfliktbearbeitung, mit der unter Berücksichtigung der jeweiligen (bzw. ganz individuellen) Interessen und Bedürfnisse eine Lösung verhandelt und nicht über Positionen gestritten wird.
  • ein rasches, flexibles und kostengünstiges Verfahren, das zu fairen, tragfähigen und rechtsverbindlichen Vereinbarungen führt.
  • ein Prozess, der eine optimale Lösung für alle Beteiligten zum Ziel hat und ihre Zeit, Nerven und Portemonnaie schont!

Info

Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur konstruktiven Bearbeitung und Beilegung eines Konflikts. Der Mediator unterstützt die Konfliktparteien in der Erreichung einer einvernehmlichen Vereinbarung, welche die Bedürfnisse und Interessen beider Konfliktparteien berücksichtigt. Die Konfliktparteien entscheiden eigenverantwortlich über Möglichkeiten und Ergebnisse aus der Mediation.

In der Mediation fördern wir die Dialog- und Verhandlungsbereitschaft der Beteiligten, damit diese eine ausgewogene Regelung treffen können. Ziel ist es immer, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten möglichst fair ist und in einer rechtsverbindlichen und schriftlichen Vereinbarung festgehalten wird. Wir behandeln die Gesprächspartner gleichwertig und verhalten uns neutral.

Mediation hat sich weltweit als eine der erfolgreichsten sowie kostengünstigsten Konfliktklärungs- und Konfliktbearbeitungs-Methode etabliert.


Mediation ist unter anderem dann sinnvoll, wenn…

  • alle am Konflikt beteiligten Personen an einer fairen, massgeschneiderten und nachhaltigen Regelung Ihres Konfliktes interessiert sind
  • die am Konflikt beteiligten Personen weiterhin gemeinsame Bezugspunkte haben (z.B. als Nachbarn oder als Eltern von gemeinsamen Kindern)

Ablauf

In der Mediation halten wir uns an eine gewisse Grundstruktur. Die beteiligten Parteien entscheiden innerhalb der Struktur gemeinsam, welchen Weg sie beschreiten möchten.

Als Mediatoren begleiten wir die Medianden schrittweise durch diesen Prozess und sind für die Struktur und den Ablauf verantwortlich. Das Inhaltliche steuern die Medianden bei.

Mediation persönlich

In der Mediation arbeiten wir mehrheitlich in Co-Mediation. Das bedeutet, Sie werden von einem Team, bestehend aus zwei Mediatoren, begleitet. Ihr Vorteil bei zwei Mediatoren: die erhöhte Objektivität und Neutralität zu Ihren Gunsten.

Wir bieten an:
  • Familienmediation
    (wie Trennungs- / Scheidungsmediation, Mediation der Besuchsregelung, etc.)
  • Mediation in Organisationen
    (wie KMU, Nachfolgemediation, Mediation bei Konfliktsituationen zwischen Mitarbeitenden oder zwischen / in Teams, Mediation in Arbeitsrecht, etc.)

Online Mediation

Manchmal ist es aus diversen Gründen nicht möglich, gemeinsam an einem persönlichen Gespräch zu tragbaren Vereinbarungen zu gelangen. Dies kann viele Gründe haben, zum Beispiel, wenn aufgrund von zusätzlichen Faktoren, z.B. Krankheit oder räumliche Trennung, ein gemeinsames Treffen der Parteien nicht möglich sein sollte. Manchmal kann die räumliche Distanz bei gleichzeitiger Teilnahme auch entlastend sein.

Ich biete daher auch nebst der gleichzeitigen persönlicher Anwesenheit aller Beteiligten in einem Sitzungsraum, auch Mediation online an. Für die Online-Mediation erhalten Sie im Vorfeld einen Einladungslink für einen virtuellen Konferenzraum.

Zusammenfassung

Alle wichigen Infos zur Mediation in einer PDF-Datei zum herunterladen


Download als PDF

Die Mediatorin

Fabienne Ropohl

zertifizierte Mediatorin SDM

Tätigkeiten:

Ich arbeite in einem Netzwerk von Mediatorinnen und Mediatoren und stelle das Mediatoren-Team individuell und in Absprache mit den Medianden zusammen.

Mitgliedschaften:

Kontakt Formular

Schreiben Sie mir direkt


Bitte um telefonischen Rückruf.

Anfahrt

Sie finden uns an folgender Adresse: Grabenstrasse 25, 6340 Baar, Schweiz




Impressum






KMG-Logo